Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

EINFAMILIENHAUS BUCH AM ERLBACH

EINFAMILIENHAUS BUCH AM ERLBACH

Bauherren: Cornelia Pritzl, Martin Edhofer
Bauort: Erlbacherstr. 50f, Buch
Leistungsumfang: Planung LPH 1-4
Fertigstellung: Juli 2016
Fotos: Rolf Sturm

Abweichungen vom Bebauungsplan

Für das Grundtück existierte ein Bebauungsplan aus den achtziger Jahren, der eingeschossige Bauweise mit Satteldach vorsieht. Auch die Ausrichtung auf dem Grundstück ist nicht mehr zeitgemäß und entsprach nicht den Vorstellungen der Bauherrn. Der vorliegende Entwurf wurde trotz dieser Abweichungen von der Gemeinde abgesegnet und vom Landratsamt kurzfristig genehmigt.

Entwurf

Da die stark befahrene Durchfahrtsstrasse im Süden des Grundstücks liegt wurde das Gebäude im rückwärtigen Teil situiert, die vorgelagerte Garage bildet Sicht- und Lärmschutz nach Westen. Die Wohnräume öffnen sich zum Garten, darüber schwebt das Obergschoss mit Schlafräumen und Bädern. Durch eine Verzicht auf Unterkellerung konnten die Kosten optimiert werden, Kellerersatzräume finden sich zwischen Garage und Wohnhaus. Küche und Essbereich ist eine überdeckte Loggia vorgelagert.

Energiekonzept

Geheizt wird mit einer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren. Für die Aussenwände wurden wärmedämmende Ziegel verwendet, die einen Verzicht auf die sonst übliche Aussendämmung mit Styropor ermöglichen.

ARCHITEKTIN BARBARA ANETSBERGER

SO ERREICHEN SIE MICH

Copyright by Barbara Anetsberger 2020.  Design und Umsetzung Werbeagentur madmoses